Verkehrsunfall in Siebending 22.07.2011

Am 22.07.2011, gegen 23.00 Uhr lenkte ein 23-jähriger Maschineneinsteller aus Fischering seinen PKW auf der Magersdorfer Gemeindestraße im Freilandgebiet von Magersdorf, Gemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, von Norden kommend in Richtung Siebending. Ca. 50 m vor dem Objekt Magersdorf 43 kam er mit dem PKW lt. Angaben der Polizei aufgrund überhöhter Fahrgeschwindigkeit rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und landete in der Folge in einem angrenzenden Graben.

Dabei wurde der Lenker leicht verletzt und von einer Passantin ins LKH Wolfsberg gebracht, wo er nach ambulanter Behandlung entlassen wurde.

Um 23.39 Uhr wurde von der LAWZ für die Feuerwehr Fischering Alarmstufe I (Sirenenalarm) ausgelöst und somit auch die Feuerwehr St. Stefan mittels Personenrufempfänger alarmiert. Da aber zwischenzeitlich von der Exekutive eine genaue Lokalisierung der Unfallstelle erfolgte, wurde vom Disponenten der LAWZ die FF St. Stefan zurückbeordert und schließlich um 23.44 Uhr für die FF St. Andrä stiller Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der FF Fischering und St. Andrä befand sich das Fahrzeug mit dem Frontbereich in einem Graben des sog. Siebendingerbaches, der zu diesem Zeitpunkt lediglich eine geringe Wassermenge führte. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass der PKW im gesamten Frontbereich total beschädigt war, aber keinerlei Betriebsmittel in den Bach ausflossen.

Das Fahrzeug wurde schließlich unter Verwendung der Seilwinde des LFA-U St. Andrä aus dem Graben geborgen und auf der Wiesenfläche abgestellt.

Die Gemeindestraße war während der Bergung von 23.45 – 00.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Nach Beendigung der Berge- und Aufräumungsarbeiten rückten die Feuerwehren um 01.00 Uhr wieder in die Rüsthäuser ein.

Eingesetzte Kräfte:

FF St. Andrä KRF-W, LFA-U; 11 Mann

FF Fischering KLF; 13 Mann

Polizei 2 StrW; 4 Beamte