Schachtbergeübung der MRAS-Gruppe

Am 31. Oktober 2012 führte die MRAS-Gruppe der Feuerwehr St. Andrä gemeinsam mit den Kameraden der FF St. Paul eine Übung zum Thema Retten und Bergen von Personen aus Schächten durch. Übungsobjekt war ein Brunnenschacht, deshalb waren die eingesetzten Kameraden mit Wathosen ausgerüstet. Zusätzlich wurden als Sicherheitsmaßnahme während der gesamten Übung Gasmessungen im Schacht durchgeführt (daher war kein Atemschutz erforderlich) und das Übungsgelände großräumig ausgeleuchtet. Geübt wurde der Aufbau des Dreibeins und eines Flaschenzugs sowie Bergemaßnahmen mit dem Notrettungsset (Rettungswindel). Dunkelheit und die Enge des Schachts sorgten für zusätzliche Schwierigkeiten. Zum Abschluss wurden noch Crashrettungsmaßnahmen simuliert, bei denen die zu Rettenden nur mit Bandschlingen eingehängt werden. Dabei wurde ein Kamerad sogar kopfüber in den Schacht hinabgelassen!

Fotostrecke der Feuerwehr St. Paul:

http://www.flickr.com//photos/ff-stpaul/sets/72157631901471705/show/