FF St.Andrä zog positive Bilanz

Am vergangenen Samstag hielt die Freiwillige Feuerwehr St.Andrä ihre 140. Jahreshauptversammlung im GH Deutscher ab.

Kommandant HBI Meyer Anton sen. konnte fast die gesamte Mannschaft sowie Altkameraden begrüßen. Als Ehrengäste konnte er neben dem St.Andrä Bürgermeister Stauber Peter noch dessen Stellvertreter Hobel Wolfgang, Abschnittskommandant Raimund Kaimbacher, Bezirkskommandant OBR Bernhard Schütz, Johann Trippolt ( PI St.Andrä ), Johann Gotovnik (API Wolfsberg ), Ehrenlandesbranddirektor Heinz Sajovitz sowie den Feuerwehrarzt Dr. Johannes Hipfl begrüßen.

Kommandant Meyer brachte stolz einen eindrucksvollen Jahresbericht – so mussten die 53 aktiven Feuerwehrmänner zu 43 Brandeinsätzen, 10 Verkehrsunfälle, 3 Menschenrettungen, 5 Schadstoffeinsätzen und 150 sonstigen Hilfeleistungen ( Wassertransporte udgl. ) ausrücken.

Insgesamt rückten die Kameraden der FF St.Andrä zu 715 Einsätzen, Übungen, Schulungen mit 4074 Mann aus und wendeten dafür 12683 Stunden unentgeltlich für das Wohl und die Sicherheit der Bevölkerung auf.

Die Beatftragten BM Schütz Alexander (Atemschutz), BM Schlatte Franz (Funk), BI Pettauer Gerhard ( Geräte, Maschinen), HFM Brandstätter Hannes ( Kameradschaft) sowie LM Bugelnig Eduard (Chronik) brachten eindrucksvolle Berichte.

Neu aufgenommen in die Wehr wurden Brei Kevin und Prokesch Kevin. Nach dem Probejahr von Kdt. Stv. Kobold Wolfgang angelobt und zum Feuerwehrmann befördert wurde Sand Dieter. Befördert wurden unter anderem – zu Oberfeuerwehrmännern Huber Fabian, Kienzer Danny und Radl Marco – zu Hauptfeuerwehrmännern Johannes Weinländer und Meyer Anton jun. und zu Löschmeistern wurden Kobold Marcus, Brandstätter Johannes und Schuster Herbert ernannt.

Weiters wurden den Kameraden auch wieder neue Berechtigungen zum Tragen von Ärmelstreifen ausgesprochen.

Für 5 Jahre – Hartl Matthias, Lippauer Martin und Sand Dominik – für 10 Jahre Harter Josef , für 20 Jahre Morianz Markus, für 25 Jahre Morianz Peter, Kaplaner Christof und Pöcheim Johann – für 40 Jahre Meyer Anton sen., Schütz Friedrich ,Pettauer Gerhard und für 45 Jahre erhielt Walter Sebald 3 goldenen Ärmelstreifen.

Nach den stolzen Berichten und den Beförderungen folgten die Grußworte der Bezirks- und Abschnittsfunktionäre – diese bedankten sich bei allen Ämterführeren für Ihre Tätigkeit und die eindrucksvollen Berichte.

Abschnittskommandant ABI Kambacher Raimund dankte der Führung der FF St.Andrä für ihren unermüdlichen Einsatz. BFK OBR Schütz Bernhard verfolgte aufmerksam die Berichte und lobte die Einsatzbereitschaft der FF St.Andrä. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stützpunkt 2 Feuerwehr. Ebenfalls für die gute Zusammenarbeit bei diversen Einsätzen bedankten sich die beiden Dienststellenleiter der PI St.Andrä ( Johann Trippolt) und der API Wolfsberg (Johann Gotovnik).

Bürgemeister Nat.Rat Peter Stauber lobte den Einsatzgeist der FF St.Andrä. Er sprach einige Themen bezüglich der Gerüchte, dass Feuerwehren geschlossen werden sollen, an und bekannte sich zum Erhalt dieser Feuerwehren. So lange er Bürgermeister ist wird keine einzige Feuerwehr geschlossen – so seine Worte !

Während seiner Ansprache erhielten die Kameraden einen Sirenenelarm und so mussten einige Kameraden die Jahreshauptversammlung kurz für einen Böschungsbrand verlassen.

In seinen Schlussworten bedankte sich Kommandant Meyer bei allen seinen Kameraden für die immerwährende Tätigkeit und fügte hinzu das im 140 jährigen bestehen einiges an Arbeit für die Festlichkeiten ansteht.

Weiters gibt er noch die Termine bekannt: 20.Mai 2012 Bezirksleistungsbewerbe am Vorplatz der FF St.Andrä und das Jubilämsfest am 23. und 24. Juni 2012 ebenfalls beim RH.

Mit einem kräftigen GUT HEIL beendete der Kommandant die 140ste Jahreshauptversammlung und lud noch zu einem Essen sowie einen Umtrunk im GH Deutscher ein.