Unwetter in der Gemeinde St.Andrä / Bereich Schönweg

Am Abend des 27. Juli 2016 zog ein starkes Unwetter (Starkregen) über Schönweg herein – dieser Starkregen stand ca. 1 Stunde über dem Schönweger Ortsgebiet.
Gegen 17:30 Uhr war es dann, wie zu erwarten, soweit. Die FF Schönweg wurde von der LAWZ zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Des weiteren wurde auch die FF Langegg alarmiert. Kurze Zeit später rückten die Männer der FF Schönweg unter Kdt. OBI Wolfgang Schweiger und die FF Langegg zu mehreren unter Wasser stehenden Keller aus. Zwischenzeitlich wurde die Florianstation der FF St.Andrä besetzt. Es folgten weitere Einsatzadressen – bei einer der Meldungen des Einsatzleiters wurde eine starke Vermurung wahrgenommen.

GFK HBI Wolfgang Kobold fuhr an die Einsatzstelle und macht sich ein Bild vor Ort. Mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde in Absprache mit dem GFK der Bauhofleiter Norbert Maierhofer verständigt. Dieser und ein Mitarbeiter des Bauhofes St.Andrä mit Bagger waren in kürzester Zeit vor Ort und es wurden die weiteren Maßnahmen besprochen. Eine total vermurte Straße wurde notdürftig befahrbar gemacht – eine weitere wurde für den gesamten Verkehr gesperrt. Zwischenzeitlich gingen weitere Meldungen ein und so rückte die FF St.Andrä mit 3 Fahrzeugen aus. An der Einsatzstelle machte sich auch BFK Stv. BR Magnus Semmler ein Bild des Schadensausmaßes. Nach ca. 1 ½ Stunden beruhigte sich die Wetterlage und die Straßen und Wege wurden notdürftig gereinigt und befahrbar gemacht. Gegen 20:30 wurde dann Einsatzende gegeben und alle Feuerwehren rückten wieder ein.

Einsatzkräfte:
BFK Stv. BR Magnus Semmler
GFK HBI Wolfgang Kobold
FF Schönweg
FF St.Andrä
FF Langegg
Stadtgemeinde St.Andrä ( Bauhofleiter und Mitarbeiter mit Bagger)

Einsatz Details:

  • Einsatzmeldung: Unwetter in Schönweg
  • Alarmierungszeit: 2016-07-27 17:30
  • Alarmierte Kräfte:
    • Feuerwehr St.Andrä:
      • KDO-F: 1 Mann
      • TLFA-4000: 2 Mann
      • KRF-A: 2 Mann
    • Feuerwehr St.Andrä
    • Feuerwehr Schönweg
KDO-FTLFA-4000KRF-A