Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen…

…so lautete die Einsatzmeldung der LAWZ am Donnerstag dem 08. Dezember 2012 um 12.35 Uhr für die Feuerwehren Granitztal, St.Paul und St. Andrä.

Der Verkehrsunfall ereignete sich auf einer total vereisten Gemeindestrasse in Granitztal-Weissenegg.Eine Lenkerin kam auf der abschüssigen Bergstrasse in einer Kurfe infolge Glatteis von der Fahrbahn ab und stürzte, sich mehrmals überschlagend, ca.60 Meter weit auf einen Wiesenhang ab.

Im Fahrzeug befanden sich die 3 Kinder sowie der Lebensgefährte der Lenkerin. Die Kinder sowie der Lebensgefährte konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, die Lenkerin wurde unter dem Wrack eingeklemmt. Der elfjährige Sohn lief sofort zum nahegelegenen Hof um Hilfe zu holen. Sofort wurden die Rettungskräfte ( Rotes Kreuz, Feuerwehr) alarmiert. Mit einem Traktor gelang es den Bus zu heben. Nach Absicherung des Fahrzeuges wurde die schwerverletzte Frau von den Einsatzkräften geborgen, vom Notarzt erstversorgt und dem Team des Rettungshubschraubers RK1 übergeben. Anschließend wurde Sie ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Der Gatte sowie die 3 Kinder wurden leicht verletzt und erlitten einen schweren Schock.

Nach der Bergung der verletzten Personen rückte die Feuerwehr St.Andrä zu einem weiteren Verkehrsunfall in St.Andrä ab. Ebenso rückte die FF St.Paul wieder ins Rüsthaus ein. Die FF Granitztal verblieb bis zur Bergung des Fahrzeuges und der Vermessung der Unfallstelle durch die PI St.Paul noch an der Unfallstelle. Um ca. 15 Uhr rückte dann auch die letzte Wehr ins Rüsthaus ein.

 

eingesetzte Kräfte:

FF Granitztal             1 Fahrzeug                 9 Mann

FF St.Paul                              3 Fahrzeuge                22 Mann

FF St.Andrä                           3 Fahrzeuge                20 Mann

PI St.Paul                               1 Fahrzeug                 2 Beamte

Rotes Kreuz                           3 Fahrzeuge                1 Notarzt / 5 Sanitäter

RK1 Flugrettung                    1 Hubschrauber          1 Notarzt / 1 Pilot / 1 Flughelfer