Kellerbrand in Unterrain

Am 19.02.2012 gegen 12.00 Uhr brach in Unterrain ( Gde. St.Andrä / Lav. ) ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses aus.

Nach der Alarmierung durch die LAWZ rückten die Feuerwehren St.Andrä und Kollnitz unverzüglich aus. Beim Eintreffen am Einsatzort sah man aus den Kellerräumen bereits dichten Rauch aufsteigen. Der Einsatzleiter HBI Anton Meyer ordnete die sofortige Aufnahme von schweren Atemschutzgeräten an.

Die Träger informierten sich beim Hausbe- sitzer über die Lage im Keller ( Anordnung der Räume ). Als die AT-Träger den Heiz- raum betraten wurde die Schadenslage sofort erkannt. Dadurch das die Räume verschlos- sen blieben, konnte sich der Brand aufgrund Sauerstoffmangels nicht weiter ausbreiten. So blieb es bei einer starken Verrauchung im Heizraum. Die Glutnester wurden noch völ- lig gelöscht und mit dem Druckbelüfter wurden die Kellerräume rauchfrei gemacht. Kurz darauf wurde Brand aus gegeben und die Einsatzkräfte konnten wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Eingesätzte Kräfte:

FF St.Andrä     23 Mann  4 Fahrzeuge

FF Kollnitz       14 Mann  1 Fahrzeug

PI St.Paul         2 Mann   1 Fahrzeug