JHV der Stützpunktfeuerwehr 2

Bei der 145igsten Jahreshauptversammlung der FF St.Andrä die am 10.03.2017 im GH Deutscher stattfand konnte Kommandant HBI Wolfgang Kobold eine stolze Bilanz vorweisen.

Begrüßen konnte der Kommandant folgend Ehrengäste: Gemeindebundpräsident Bgm. Peter Stauber, 1. Vzbgm. Ing. Daniel Fellner, die Stadträte Wolfgang Hobel, Maria Knauder und Martin Maierhofer sowie BFK OBR Wolfgang Weisshaupt, GFK Stv. Herbert Rami, Abschnittsmaschinenmeister Ing. Peter Sander, BI Josef Gaber von der Autobahnpolizei und Bezirksstellenleiter Stv. des Roten Kreuzes DI Florian Schwarzl sowie die 5 Altkameraden Viktor Schlatte, Alois Bierbaumer, Hans Sabath Sebald Walter und Franz Brunner. Die Liste der Ehrengäste rundeten ELBDStv. Heinz Sajovitz, EOBR Bernhard Schütz und Ehrenkommandant Anton Meyer sen. ab. Bez. Feuerwehrkurat Pater Anselm Kassin weilte beim Bezirksfeuerwehrtag Völkermarkt im Liaunig Museum – kam aber später zur Jahreshauptversammlung der FF St.Andrä dazu.

Die Stützpunktfeuerwehr II hatte neben 756 Ausrückungen ( Übungen, Schulungen, techn. Dienste usw. ) auch noch 183 Einsätze zu bewältigen. Dies ist nur möglich wenn jedes Rad der Feuerwehr und der Kameradschaft funktioniert. Gesamtbilanz – 8325 Stunden wurden von 3884 Mann aufgewendet. Der ganze STOLZ des Jahres war aber der Erfolg der Wettkampfgruppe 5 unter Gruppenkommandant Lm Anton Meyer jun. die nach 5 Jahren beinharter Arbeit den „GOLDENEN HELM“ nach 20 Jahren wieder ins Lavanttal holten. Der Titel wird verteidigt – so Meyer jun.

Von 50 Kameraden der Wehr wurden im Berichtsjahr Kurse an der Landesfeuerwehrschule absolviert – über diesen Ausbildungsstand sind wir sehr stolz – so Kdt. Stv. OBI  Thomas Morianz.

Ein Highlight des vergangen Jahres war die Auftragsvergabe des neuen LFA-B, der Ersatz für den in die Jahre gekommenen LFA-Unimog ( Baujahr 1976). Dieses Fahrzeug das im Rahmen der 145 Jahrfeier am 10. + 11.Juni 2017 eingeweiht wird , wird von der Fa. Nusser Fahrzeugbau in Feldkirchen aufgebaut. Nach den Leistungsstarken Berichten der Ämterführer folgten die Neuaufnahmen und Ehrungen. Neuaufgenommen wurde Luca Hauser – befördert wurden Mario Platzer zum Oberfeuerwehrmann (OFM) und Clemens „Professor“ Türmer zum Hauptfeuerwehrmann (HFM). Für langjährige Tätigkeit in der Wehr erhielten folgende Kameraden Ärmelstreifen – 10 Jahre Matthias Hartl und Fabian Huber – 15 Jahre Josef Harter – 30 Jahre Christof Kaplaner, Johannes Pöcheim sen. und Peter Morianz – 45 Jahre Anton Meyer sen. und Gerhard Pettauer und 50 Jahre der ehem. Landesfunkmeister Sebald Walter.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste richtete Gemeindebundpräsident Bgm. Peter Stauber seine Grußworte an die Kameraden der FF St.Andrä. Er zollte großes Lob für den arbeitsintensiven Bericht der Florianijünger der Stützpunkt 2 Wehr. Er betonte auch die hervorragende Zusammenarbeit aller Wehren der Gemeinde St.Andrä und versicherte, dass seitens der Politik alles getan bzw. angeschafft wird um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Staubers Zitat – „Sicherheit wird von mir, dem Stadt- und Gemeinderat bestmöglichst unterstützt“.

Kommandant GFK Wolfgang Kobold bedankte sich in den Schlussworten bei seinen KAMERADEN für die Unterstützung und die außergewöhnlich perfekte Zusammenarbeit. Unsere Feuerwehr ist wie ein Auto – vom Motor dem Getriebe der Karosserie und den Rädern funktioniert einfach alles – er und sein Stellvertreter Thomas Morianz halten lediglich das Lenkrad in der Hand.

Für das leibliche Wohl sorgt in gewohnter Manier das GH Deutscher mit Chefin Karin Wasserbacher.