Jahreshauptversammlung 2023

Am 18.03.2023 fand wieder unsere alljährige Jahreshauptversammlung bei Marco und Wolfgang im  Gasthof Deutscher statt. Kommandant Wolfgang Kobold konnte einige Ehrengäste und Funktionäre begrüßen. Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des 150 Jahr Jubiläum, verbunden mit einigen Veranstaltungen. Aber auch hinsichtlich der Einsätzen war es ein sehr herausforderndes und turbulentes Jahr 2022.

Nach den ausführlichen und imposanten Berichten der Ämterführer, standen die Neuaufnahmen, Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen am Programm. Der Kdt. stellt Fm Benjamin Plahsnig als Neuaufnahme vor und heißt diesen in den Reihen der FF St. Andrä nochmals offiziell recht herzlich willkommen. Erfreut sind wir auch über die Rückkehr unseres Kameraden Andreas Mohl der im Jahr 2006 aus beruflichen Gründen nach Niederösterreich „auswanderte“ und seit Ende 2022 wieder in St.Andrä sesshaft ist.

Angelobt wurden Lukas Schütz und  Dr.Karl Mrak-Caamano, wobei Lukas zum Feuerwehrmann und Karl zum Feuerwehr Arzt ernannt wurden.

Weitere Beförderungen:

zum OFm:

Mario Ellersdorfer

Fabio Kobold

Luca Neuner

Jonas Quendler

zum HFm:

Mario Platzer

Aufgrund ihrer langjährigen Feuerwehrzugehörigkeit wurden folgende Kameraden mit

Ärmelstreifen ausgezeichnet:

1 roter (5 Jahre):

Marco Fellner – Matthias Graf

2 rote (10 Jahre):

Florian Feichtinger – Stefan Harter

3 rote (15 Jahre):

Mario Brandstätter – Paul Meyer

1 silberner (20 Jahre): Mario Schuster

2 silberne (25 Jahre): Florian Türmer

3 silberne (30 Jahre): Hermann Ellersdorfer – Thomas Morianz

3 goldener (45 Jahre): Franz Schlatte

Zudem wird Lm Gerhard Pettauer nachträglich die Medaille für 50jährige

Feuerwehrzugehörigkeit überreicht.

Für jahrzehntelange Mitgliedschaft für die es keine offiziellen Auszeichnungen mehr gibt, erhielten EBI Walter Seewald (55 Jahre) – Hans Sabath (60 Jahre) – Paul Skriner (60 Jahre) – Viktor Schlatte (70 Jahre) eine Ehrenurkunde.

AFK Gerald Sulzer und BFK Stv. Magnus Semmler gaben einen kurzen Rückblick über das Jahr 2022, lobte die geleistete Arbeit der Kameraden der Feuerwehr St.Andrä und gratulierten zu den erzielten Erfolgen, wie zB dem Bezirkmeistertitel der WKG 6 (Silber A), wofür GK Marcus Kobold die offizielle Urkunde in Empfang nehmen konnte.

Die Bürgermeisterin Maira Knauder untermauerte in ihren Grußworten den hohen Stellenwert der Feuerwehren und zeigte sich stolz darüber, was diese für die Bevölkerung leisten.

ÖWR Einsatzstellenleiter Christian Hafner und Bezirksrettungskommandant Florian Trebuch bedankten sich für die tolle Zusammenarbeit, den gegenseitigen Respekt und das entgegengebrachte Vertrauen.

Kdt. Kobold bedankte sich bei den Funktionären und den Ehrengästen für die

wohlwollenden Worte.

Besonderer Dank gilt aber allen Kameraden für die Mitarbeit.

Einsatz Details:

  • Einsatzmeldung:
  • Alarmierungszeit:
  • Alarmierte Kräfte:
    • Feuerwehr St.Andrä