Großbrand Hauptschule St.Andrä

Am 16.08.2011, gegen 16.35 Uhr, gerieten am Dach der Hauptschule St. Andrä in Langen, Gemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, auf Grund von Heißarbeiten am Flachdach mehrere gelagerte Dämmstoffplatten eines isolierten Schachtes vermutlich durch Funkenflug in Brand.

Das Brandgeschehen wurde vom Vorarbeiter entdeckt worauf die anwesenden Arbeiter noch mit den vorhandenen Feuerlöschern versuchten das Feuer einzudämmen, was jedoch nicht gelang. Der Vorarbeiter verständigte schließlich über Notruf die LAWZ, welche für die zuständige Stützpunktfeuerwehr St. Andrä um 16.44 Uhr schließlich Alarmstufe II auslöste und somit auch die Ortsfeuerwehren Jakling und Fischering alarmierte.

Auf Grund der Einsatzmeldung wurde vom Disponenten der LAWZ zusätzlich auch die FF Wolfsberg mit TM 37 alarmiert.
Das Objekt befindet sich lediglich ca. 600 m vom Rüsthaus der FF St. Andrä entfernt. Schon bei der Anfahrt zum Brandobjekt war eine weithin sichtbare dunkle Rauchwolke über der Hauptschule erkennbar, welche auf ein Brandgeschehen größeren Ausmaßes schließen ließ.

Vom TLFA 3000 St. Andrä wurde sofort von der Westseite her ein Innenangriff über das Stiegenhaus auf das Flachdach unter Verwendung von schwerem Atemschutz vorgenommen und zudem eine weitere Brandausbreitung auf den nördlichen Zubau verhindert.

Das TLFA 4000 St. Andrä wurde an der Nordseite in Stellung gebracht und ein Außenangriff über das Flachdach vorgenommen. Zum Niederschlagen der größten Hitze wurde kurzzeitig der Wasserwerfer eingesetzt, worauf sich in diesem Bereich bereits ein Löscherfolg zeigte.Die Wasserversorgung für das TLFA 4000 St. Andrä wurde von der Besatzung des LFA-U St.Andrä sowie durch die Kräfte der FF Jakling vom Hydranten, welcher sich am Sportplatz der gegenüberliegenden landwirtschaftlichen Fachschule befindet (Entfernung zum Brandobjekte ca. 200 m) sichergestellt.

Von den Kräften der FF Fischering wurde die Wasserversorgung für das TLFA 3000 St. Andrä vom Hydranten der Burgstallsiedlung (Entfernung ca. 150 m) aufgebaut.Die beiden Hydranten liegen nicht auf derselben Wasserleitung, sodass ausreichend Löschwasser für die beiden TLFA vorhanden war.Auf Grund der Größe und Begebenheit des Objektes wurde das Brandobjekt in zwei Einsatzabschnitte (Abschnitt Ost – Abschnittseinsatzleiter OBm Morianz Peter und Abschnitt West – Abschnittseinsatzleiter BI Christian Schütz) geteilt. Die Gesamteinsatzleitung oblag HBI Anton Meyer.

Da die Größe des Brandgeschehens und der noch benötigte Bedarf an Löschwasser vorerst nicht genau erkennbar war und weitere Atemschutztrupps benötigt wurden, veranlasste die Einsatzleitung um 17.01 Uhr die Nachalarmierung der  Feuerwehren Kollnitz und Schönweg.Vom ca. 1 km entfernten Löschwasserbehälter (Inhalt 50 m3), welcher sich direkt an der Packer Bundesstraße (B 70) befindet wurde durch die nachalarmierten Feuerwehren eine Versorgungsleitung zum Brandgeschehen errichtet. Die Koordination der Wasserversorgung wurde von BFK OBR Bernhard Schütz übernommen.

Nach Eintreffen der TM 37 Wolfsberg wurde diese ebenfalls auf der Westseite in Stellung gebracht und ein effizienter Löscheinsatz vorgenommen. Die Wasserversorgung für die TM 37 wurde von TLFA 4000-2 Wolfsberg sowie vom TLFA 3000 St. Andrä sichergestellt.Um 17.45 Uhr konnte von den Abschnittseinsatzleitern schließlich „Brand aus“ gemeldet und mit den Aufräumungsarbeiten begonnen werden.Alle eingesetzten Kräften rückten um 18:30 Uhr wieder in die Rüsthäuser ein.Von der FF St. Andrä wurden um 20:00 Uhr nochmals Kontrollen der Brandstelle durchgeführt, welche aber negativ verliefen.

Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt, konnte aber auf Grund des raschen und zielführenden Einsatzes relativ niedrig gehalten werden.

Eingesetzte Kräfte:

FF St. Andrä:     KDO-F, KRF-A, KRF-W, LFA-U, TLFA 3000, TLFA 4000; 23 Mann

FF Jakling:         KLF; 11 Mann

FF Fischering:   KLF; 10 Mann

FF Schönweg:  KLFA; 12 Mann

FF Kollnitz:        KLF; 8 Mann

FF Wolfsberg:   KDO-F, TLFA 4000-2, TM 37; 10 Mann

BFK OBR Bernhard Schütz

Polizei:           2 Streifen, 4 Beamte