Einsätze im April 2022

Im April musste die Feuerwehr St.Andrä drei Technischen sowie sechs Brandeinsätze abarbeiten.

Alle Einsätze im April 2022 finden sie hier im Beitrag.

Am Freitag, den 08.04, wurde die Feuerwehr St.Andrä zu einem Brandmelderalarm nach St Andrä alarmiert. Aus unbekannter Ursache löste ein Brandmelder im Gebäude aus. Die Brandmelderanalage wurde von den Einsatzkräften wieder zurück gestellt. Nach 30 Minuten konnte alle Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Am Samstag, den 09.04, wurden die Feuerwehren Kollnitz, Jakling und St.Andrä zu einem Brandeinsatz nach Mettersdorf alarmiert. Aus unbekannter Ursache explodierte ein Wasserboiler. Aufgrund des Knalles wurde die Feuerwehr verständigt. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen konnte Entwarnung gegeben werden. Es trat lediglich das Wasser aus dem Wasserboiler aus. Für die Feuerwehren war kein Eingreifen erforderlich. Nach 30 Minuten konnte alle Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Am Sonntag, den 10.04, wurden die Feuerwehren Schönweg, St Paul und St Andrä zu einem Forstunfall alarmiert. Ein 43-jähriger Mann verrichtete mithilfe eines Traktors und eines Forstanhängers gemeinsam mit seinen zwei Söhnen im Alter von 15 und 16 Jahren Waldarbeiten auf einem Forstweg. Dabei stürzte ein gefällter Baum (15m hoch, 40 cm Durchmesser), welcher zuerst im Wipfel eines anderen Baumes hängenblieb, auf den am Forstanhänger befestigten Kran. Anschließend rutschte der Baum langsam in Richtung des am Anhänger stehenden 16- Jährigen. Dieser kam beim Versuch, den rutschenden Baum abzufangen zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades im Bereich des Hinterkopfes. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Krankenhaus geflogen. Ein großer Dank gilt allen Einsatzorganisationen für die tolle Zusammenarbeit.

Am Montag, den 11.04, wurde die Feuerwehr St.Andrä zu einem Brandmelderalarm nach St Andrä alarmiert. Aus unbekannter Ursache löste ein Brandmelder im Gebäude aus. Die Brandmelderanalage wurde von den Einsatzkräften wieder zurück gestellt. Nach 30 Minuten konnte alle Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Am Samstag, den 16.04, wurde die Feuerwehr St.Andrä zur einer Fahrzeugbergung alarmiert. Für die Feuerwehr St Andrä war kein Einsatz mehr erforderlich. Das Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst abgeschleppt.

Am Samstag, den 16.04, wurden die Feuerwehren Jakling, Eitweg, Fischering und St Andrä zu einem Nebengebäude Brand nach Wölzing St Andrä alarmiert. Aufgrund des Funkenflugs bei einem traditionellen Brauchtumsfeuer, entzündete sich ein benachbartes leerstehendes Nebengebäude. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, wurden sofort mehrere Löschleitungen aufgebaut und der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Danke an alle Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit am Ostersamstag.

Am Montag, den 18.04, wurden die Feuerwehren Kollnitz und St Andrä zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Wildtier überquerte die Straße, dabei verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug. Die beiden Insassen konnten sich jedoch selbstständig aus dem Wrack befreien und wurden vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins LKH Wolfsberg gebracht. Die Landesstraße wurde von den alarmierten Feuerwehren gereinigt. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr St Andrä wieder ins Rüsthaus einrücken.

Am Freitag, den 22.04, wurden die Feuerwehren St.Paul, Schönweg, Granitztal, St Georgen und St Andrä zu einem Triebwagen Brand ins Granitztal alarmiert. Ein Cityjet-Zug der ÖBB war von Klagenfurt in Richtung St. Paul unterwegs. Beim Bahnhof Granitztal bemerkte der Lokführer plötzlich eine starke Rauchentwicklung, ausgehend von der Unterseite des Waggons. Sofort wurden die rund 30 Passagiere aus dem Zug evakuiert. Für die Feuerwehr St Andrä war kein Einsatz mehr erforderlich. Nach einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Am Samstag, den 30.04, wurden die Feuerwehren Pölling, Fischering, Eitweg und St Andrä zu einem Radbagger Brand nach Pölling alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam es zu einem Brand bei einem Radbagger. Der Brand wurde von den alarmierten Kräften rasch gelöscht. Für die Feuerwehr St Andrä war kein Einsatz mehr erforderlich. Nach einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Einsatz Details:

  • Einsatzmeldung:
  • Alarmierungszeit:
  • Alarmierte Kräfte:
    • Feuerwehr St.Andrä