Dachstuhlbrand bei der Lorettokirche in St.Andrä

so lautete die Einsatzmeldung der LAWZ am Montag dem 09.05.2011 um 19.00 Uhr für die Feuerwehren St.Andrä, Jakling und Fischering.

Während der Funkkontaktaufnahme mit der LAWZ wurde die sofortige Alarmierung der TM 37 der FF Wolfsberg veranlasst.

Aus Erfahrung aufgrund der Florianiübung vor 4 Jahren ist ein Einsatz in dieser Höhe ohne den Teleskopmast nicht möglich.

Bei der Zufahrt zur Kirche sah man im Bereich des Glockenturmes leicht Rauchschwaden aufsteigen. In diesem Bereich werden dzt. Renovierungsarbeiten von einer Oberkärntner Firma durchgeführt.

Der Einsatzleiter OBI Meyer Anton bereitete am Einsatzort die sofortigen Maßnahmen für den Einsatz der TM 37 vor (Aufstellungsraum sowie Wasserversorgung usw.).

In der Zwischenzeit erkundete Kdt.Stv. OBI Wolfgang Kobold die Lage im inneren des Glokenturmes. Hier war keine Brand- bzw. Rauchentwicklung zu sehen.

Die Kameraden der Feuerwehr Wolfsberg waren ebenfalls kurz nach dem Alarm am Einsatzort. Sofort brachten sie die TM 37 in Stellung und fuhren auf den Glockenturm. Hier stellte sich heraus, daß durch Schneidarbeiten die Holzpfosten des Außengerüstes Feuer fingen. Dies konnte sofort gelöscht werden und kurze Zeit später gab es Brand aus.

Die Feuerwehren Fischering und Jakling waren in Bereitschaft um eine eventuelle Wasserversorgung für die Tankwägen vorzubereiten. Dies war aber aufgrund der Brandgröße nicht notwendig. Nach ca. 45 Minuten rückten die Feuerwehren wieder in Ihre Rüsthäuser ein.

Detail am Rande: die Feuerwehren St.Andrä und Wolfsberg hielten zum Alarmzeitpunkt genau ihre montäglichen Übungen ab – so konnten diese raschest ausrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF St.Andrä                5 Fahrzeuge – 26 Mann

FF Wolfsberg             3 Fahrzeuge – 18 Mann

FF Jakling                   1 Fahrzeug   – 13 Mann

FF Fischering             1 Fahrzeug   –  8 Mann

PI St.Andrä                 2 Fahrzeuge –  4 Beamte