Wirtschaftsgebäudebrand in Ragglach 03.09.2014

Am Mittwoch, den 03. September 2014 geriet in Ragglach bei Maria Rojach (Gemeinde St. Andrä) aus unbekannter Ursache ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Um 23:02 Uhr wurde von der LAWZ Kärnten Alarmstufe 2 ausgelöst und somit die Feuerwehren Maria Rojach, Gemmersdorf und St. Andrä alarmiert. Da von den ausrückenden Feuerwehren schon bei der Anfahrt ein heller Feuerschein wahrgenommen werden konnte, wurden umgehend weitere Einsatzkräfte nachgefordert und so wurden um 23:06 Uhr die Feuerwehren St. Georgen, Eitweg, St. Paul und Wolfsberg nachalarmiert.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Aus diesem Grund wurde der Einsatzschwerpunkt auf den Schutz der angrenzenden Gebäude gelegt. Um die Löschwasserversorgung sicherstellen zu können wurden zwei B- Zubringerleitungen von einem nur wenige Meter entfernten Bach bzw. Hydranten aufgebaut und ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Zum wiederholten Male bewährte sich hier das GTLF-A 8000-200 der Feuerwehr Wolfsberg, welches als Pufferfahrzeug für die im Pendelverkehr eingesetzten Tanklöschfahrzeuge verwendet wurde. Durch den massiven Löschangriff konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Das Wirtschaftsgebäude selbst und die sich im Gebäude befindlichen Maschinen konnten jedoch nicht mehr gerettet werden.

Die ersten Einsatzkräfte rückten bereits gegen 01:00 Uhr wieder in ihre Rüsthäuser ein. Die weiteren Nachlöscharbeiten wurden von den örtlich zuständigen Feuerwehren durchgeführt.

Berichte:

http://tvthek.orf.at/program/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/8395985/Ueberlt-Brand-Apfelhof/8399605

http://www.ff-stpaul.at/2014/09/04/wirtschaftsgebudebrand-in-ragglach/

Einsatz Details:

  • Einsatzmeldung: Sirenenalarm (Brandeinsatz/AST1)
  • Alarmierungszeit: 2014-09-03 22:002
  • Alarmierte Kräfte:
    • Feuerwehr St.Andrä:
      • KDO-F: 2 Mann
      • KRF-W: 4 Mann
      • TLFA-4000: 5 Mann
    • Feuerwehr Eitweg
    • Feuerwehr Gemmersdorf
    • Feuerwehr Maria Rojach
    • Feuerwehr Wolfsberg
    • Feuerwehr StPaul
    • Polizei
    • Rettung
KDO-FKRF-WTLFA-4000