Rüsthaus

ruesthaus_07Unser Rüsthaus besteht aus zwei Gebäuden , dem seit 1972 verwendeten Hauptgebäude mit 5 Garagen, dem Schlauchturm, der Einsatzzentrale und allen weiteren für den Feuerwehralltag notwendigen Objekten.

Das zweite Gebäude, das Katastrophenlager beherbergt 2 Fahrzeuge sowie ein vollständig eingerichtetes Katastrophenpaket mit Fahrzeug das vom Kärnter Landesfeuerwehrverband zur Verfügung gestellt wird.

Im Katastrophenlager befinden sich unter anderem Mittel zur Waldbrandbekämpfung, Hochwasserabwehrung, Ölwehr, ….

Zusätzlich zum Lager wurde vom Landesfeuerwehrverband ein Mehrzweckfahrzeug zum Transport der Rettungsmittel zur Verfügung gestellt welches sich ebenso im neuen Zubau der 2008 fast ausschließlich mit Handarbeit der eigenen Kameraden und der Unterstützung von heimischen Betrieben errichtet wurde.

Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes befindet sich die Einsatzzentrale Florian St. Andrä.

Hier werden die Alarmierungs-SMS vesandt und Einsätze geleitet, die Sisipak wird angesteuert und Einsatzpläne für sämtliche Großbetriebe und Gebäude werden hier systematisch geordnet und koordiniert.

ruesthaus_04Hier befinden sich die Spinde jedes Kameraden, der Raum dient ausschließlich als Umkleideraum.
Zur Ausrüstung jedes Kameraden zählt der Helm, die grüne Arbeitsbekleidung, die blaue Einsatzbekleidung, die Sicherheitsstiefel und -handschuhe.

Im ersten Geschoss befindet sich der Schulungsraum und der Trainingsraum. Leinwand und Beamer wird verwendet für Vorträge, Weiterbildungen und Videoanalysen von Großübungen, sorgt aber auch für die Unterhaltung während dem Training auf Laufbändern und Ergometern.

15Zur Kameradschaftspflege befindet sich im Keller unser Kameradschaftsraum. Er wurde im Vorjahr von unseren Kameraden komplett umgebaut, Rauchverbot wurde eingeführt und in Folge ein kompletter Durchbruch mit neuem Notausgang und Raucherbalkon. Die Arbeiten wurden ausschließlich von dem aus Kameradschaftsaktivitäten eingearbeiteten Geldern finanziert und der Großteil der Arbeiten wurde von unseren Kameraden durchgeführt.