KRFW-Tunnel

Dieses Fahrzeug ist speziell für technische Einsätze, insbesondere aber Verkehrsunfälle in Tunnelanlagen ausgerüstet. Das Fahrzeug rückt bei technischen Einsätzen im Zugsverband gemeinsam mit KDO-F und TLFA 3000, bei Bergeeinsätzen überdies mit LFA-U. Bei Brandeinsätzen im Stadtbereich rückt das Fahrzeug im Zugsverband gemeinsam mit KDO-F und TLFA 3000, bei größeren Brandeinsätzen zusätzlich mit TLFA 4000 und LFA-U aus und wird beim AT-Sammelplatz eingesetzt

Zur Ausrüstung gehören:

    •  450 Liter Löschwasswertank mit automatischer Beimengung von Wasserzusätzen für die Erhöhung der Löscheffizienz (Benetzungsmittel)
    • eingebaute Feuerlöschpumpe mit 2 Schnellangriffseinrichtungen mit je 60 m formfesten HD-Schlauch
    • eingebaute hydr. Hochdruckpumpen für den gleichzeitigen Betrieb von 4 Rettungsgeräten (Schere, Spreitzer, 2 Teleskopzylinder)
    • 5 Stk. AT-Composite-Geräte (Dräger PSS 90/4080)
    • aufsteckbare Wärmebildkamera an der Fahrzeugfront mit Übertragung auf Bildschirme für Fahrer- und Beifahrer
    • Abstandssensoren zur akkustischen und optischen Anzeige von Hindernissen (durch die WBK und die Abstandssensoren ist es möglich, sich mit dem KFZ in den verrauchten Teilen eines Tunnels zu bewegen)
    • 13 kVA Einbaugenerator
    • pneumatisch ausfahrbarer Lichtmasten (5 m) mit 4 x 1500 Watt Lichtfluter
    • Umfeldbeleuchtung
    • Bindemittel
    • Ex-Ox-Tox Meßgeräte (Dräger Mulitwarn und Pac-Ex)

Details zum Fahrzeug:

  • Fahrgestell: Mercedes Sprinter
  • Baujahr: 2003
  • Gesamtgewicht: 4.900 kg
  • Aufbau: Marte
  • Besatzung: 1:4