Rauchmelder rettet Leben

Am 30.04.2015 um 03.52 Uhr wurde die FF St. Andrä mittels Sirenenalarm zu einem Wohnungsbrand alarmiert (Alarmstufe 2) …

…. und somit auch die Feuerwehren Fischering und Jakling. Im 1. Geschoss eines Mehrparteienhauses hat eine Wohnungsinhaberin Speisen zubereitet und diese auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Eine Nachbarin nahm Brandgeruch war und alarmierte die Einsatzkräfte. Zum Glück war das Objekt visavis des Rüsthauses St. Andrä und somit die Einsatzkräfte rasch vor Ort. Da die Wohnungstüre verschlossen war und die Mieterin sich nicht meldete wurde die Wohnungstüre aufgebrochen. Die Mieterin befand sich noch in den total verrauchten Räumen und wurde mittels schwerem Atemschutz rasch aus der Wohnung gebracht. Das Stiegenhaus und die Wohnung wurden mit dem Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht.

Und wieder einmal zeigt sich, dass Heimrauchmelder ein unverzichtbarer Bestandteil einer Wohnung sind.

Aber auch die Aufmerksamkeit von Nachbarn ist absolut wichtig !!!

Nach ca. 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

http://www.polizei.gv.at/ktn/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=6A6732694F636F6549756B3D&pro=0

Einsatzkräfte:

FF, Jakling, FF Fischering, Rotes Kreuz, Polizei

Einsatz Details:

  • Einsatzmeldung: Brandeinsatz FF St.Andrä – Alarmstufe 2 ausgelöst
  • Alarmierungszeit: 2015-04-30 03:52
  • Alarmierte Kräfte:
    • Feuerwehr St.Andrä:
      • KRF-W: 5 Mann
      • TLFA-4000: 8 Mann
    • Feuerwehr St.Andrä
KRF-WTLFA-4000